Kirche findet trotz Corona-Krise statt. Um am Karfreitag und am Ostersonntag dennoch möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, an einem Gottesdienst teilzunehmen, übertragen die drei Luzerner Landeskirchen an beiden Tagen einen Fernsehgottesdienst über den Sender Tele 1. Die Feiern sind auch ein gemeinsames Zeichen der Landeskirchen anlässlich von deren 50-Jahre-Jubiläum.
Medienmitteilung vom Freitag, 3. April 2020
Die behördlichen Massnahmen zum Schutz vor der weiteren Ausbreitung des Coronavirus verlangen, dass die persönlichen Kontakte vorerst bis nach Ostern auf ein absolutes Minimum beschränkt werden. Damit über die Ostertage möglichst viele Menschen dennoch Zugang zu einem Gottesdienst erhalten, haben sich die drei Landeskirchen des Kantons Luzern dafür entschieden, gemeinsam Fernsehgottesdienste im Regionalfernsehen auszustrahlen. «Kirchgemeinden und Pfarreien waren und sind in diesen Wochen sehr herausgefordert und leisten Beeindruckendes. Seelsorge, Sozialberatung und weitere Angebote finden in neuen Formen statt und werden noch häufiger in Anspruch genommen», sagt Renata Asal-Steger, Synodalratspräsidentin der römisch-katholischen Landeskirche. Auch Onlinegottesdienste sind zunehmend beliebt. «Um den Zugang ergänzend zum Internet für alle möglichst einfach zu gestalten, haben wir uns gemeinsam dafür entschieden, während den bedeutendsten Festtagen im christlichen Feiertagskalender Fernsehgottesdienste an Karfreitag und am Ostersonntag durchzuführen», erklärt Florian Fischer, Vizepräsident des Synodalrats der Evangelisch-Reformierten Landeskirche.
Die Gottesdienste werden jeweils um 10 Uhr auf Tele 1 ausgestrahlt. Sie werden von folgenden Seelsorgerinnen und Seelsorgern gemeinsam gestaltet:
Karfreitag, aufgezeichnet in der reformierten Kirche Weinbergli, Luzern:
Ostersonntag, aufgezeichnet in der katholischen Jesuitenkirche in Luzern:
Am Ostersonntag nach dem Gottesdienst telefonieren
Am Ostersonntag besteht zudem die Möglichkeit, im Anschluss an den Fernsehgottesdienst von 10.30 bis 11.30 Uhr telefonische Gespräche mit Pfarrpersonen und Seelsorgenden der drei Landeskirchen zu führen:
Der Spot für den Ostergottesdienst folgt
2020 feiern die katholische und reformierte Landeskirche das 50-Jahre-Jubiläum ihrer Anerkennung durch den Staat, gemeinsam mit der schon länger bestehenden Christkatholischen Kirchgemeinde Luzern. Das Jubiläum steht unter dem Motto Kirche kommt an. Alles dazu findet sich auf der gleichnamigen Website.