Kirchliche Behörden

Landeskirche unterstützt Kirchgemeinden, die grüner werden wollen

«Bewahrung der Schöpfung» ist ein Kernanliegen der christlichen Kirchen, «Kirche und Klima» ein Legislaturziel des Synodalrats. Die Landeskirche unterstützt deshalb Kirchgemeinden auf dem Weg zu mehr ökologischer Nachhaltigkeit – mit Beiträgen, Kursangeboten und Vernetzung.
Die Kirche Hohenrain mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach
Die Pfarrkirche Hohenrain ist eine der wenigen im Kanton Luzern mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. | © 2023 Dominik Thali

Über 50 der 81 Luzerner Kirchgemeinden haben jüngst das neue «Umwelthandbuch» der «oeku» bestellt, der Fachstelle des Vereins «Kirchen für die Umwelt». «Das zeigt, dass ein Umdenken stattgefunden hat», sagt Synodalratspräsidentin Annegreth Bienz-Geisseler. Sie erinnert ans Jahr 2016, als die Landeskirche noch einen Impulstag zum Thema Ökologie und Kirche mangels Interesse absagen musste. Doch inzwischen ist «Klimawandel» ein Dauerthema, war ein weiterer Sommer rekordheiss und könnte der Strom bald knapp werden.
 

Zusammenarbeit mit oeku – Kirchen für die Umwelt

Das «Umwelthandbuch» war ein Geschenk der Landeskirche. Für Kirchgemeinden, die Ideen daraus umsetzen wollten, hat der Synodalrat jetzt zusätzlich ein Bündel von Anreizen geschnürt. Dazu hat er – als erste katholische Landeskirche – einen Vertrag mit «oeku» abgeschlossen. Das ist darin enthalten:

  • Die «oeku» ist Anlaufstelle für fachliche Fragen rund um die Nachhaltigkeit für Kirchgemeinden und Pfarreien.
  • Die «oeku» bietet für Kirchgemeinden/Pfarreien Kurzberatungen an. Die Landeskirche übernimmt die Hälfte der Kosten (600 Franken).
  • Die «oeku» organisiert am Samstag, 20. April 2024 mit der Landeskirche eine Fachtagung «Kirche und Klima».
  • Die «oeku» führt Lehrgänge «Kirchliches Umweltmanagement» (siehe Kasten) eigens für Kirchgemeinden und Pfarreien aus dem Kanton Luzern durch. Die Landeskirche bezahlt den Teilnehmenden die Hälfte der Kurskosten von 1280 Franken.
  • Die «oeku» unterstützt die Landeskirche, wenn sie weitere Veranstaltungen zu diesem Thema durchführen will.
  • Die Landeskirche informiert die Kirchgemeinden über das Angebot der «oeku» zur Treibhausgas-Bilanzierung.
  • Längerfristig führt die «oeku» mit der Landeskirche regelmässig Erfahrungsaustausch-Treffen für die Kirchgemeinden und Pfarreien durch.
  • Die «oeku» unterstützt den Synodalrat bei sämtlichen fachlichen Fragen und bei der Entwicklung von Unterstützungsmassnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit.

Annegreth Bienz-Geisseler ist es wichtig, mit diesen Angeboten das Bewusstsein für das Thema zu schärfen. Manche Verbesserungen seien unscheinbar oder trockene Materie, sagt sie, und erwähnt den anstehenden Ersatz der Heizung im Haus der Landeskirche in Luzern oder das Zusammenspiel mit der Denkmalpflege in Umweltfragen. «Doch viele kleine Schritte führen auch zum Ziel», sagt Bienz-Geisseler.

Der Vertrag mit der «oeku» gilt seit dem 1. September und vorerst für ein Jahr. Der Synodalrat hält aber schon jetzt fest, dass er ihn bis Ende der Legislaturperiode im Sommer 2026 verlängern will.

Bald weitere «Grüne Güggel» im Kanton Luzern?

  • Der «Grüne Güggel» ist ein Umweltmanagement-System, das Kirchgemeinden hilft, ihre Umweltleistung zu verbessern. Über «oeku» haben seit 2015 gut 60 Kirchgemeinden und Kantonalkirchen das Zertifikat erhalten; stärkste «Güggel»-Kantone sind Zürich und Thurgau. Im Kanton Luzern kräht der «Grüne Güggel» erst in der Stadt Luzern; Buchrain und Littau sind auf dem Weg dazu, das Zertifikat zu erlangen.
  • Eine gute Grundlage für den «Grünen Güggel» ist der Lehrgang «Kirchliches Umweltmanagement, den «oeku» anbietet. Künftig bezahlt die Landeskirche Kirchgemeinden die Hälfte der Kursgebühr für ihre Teilnehmenden. 
Fachtagung: Kirche und Klima

Auf dem Weg zu klimafreundlichen Immobilien. Diese Fachtagung wird den Kirchgemeinden hilfreiche Inputs geben.

20.04.2024

08:00 bis 12:30

Pfarreizentrum Sursee

Kirchliches Umweltmanagement – Lehrgang 2025

«oeku Kirchen für die Umwelt» bildet in einem praxisnahen und kompakten Lehrgang kirchliche Umweltberatende aus. Diese Personen verfügen über die Kenntnisse und Kompetenzen,...

03.04.2025 bis 06.09.2025

Luzern, Unterägeri, Buchrain, Meggen

Das ganze Programm

Fragen? Interessiert an einem Angebot?

Interessierte Pastoralräume, Pfarreien und Kirchgemeinden wenden sich an

Mehr zum Thema:

Kirchliche Behörden | Kommunikation
Die Kirchen fördern das Gemeinwohl
Kirchliche Behörden
Kirchengeld macht aus Ideen Projekte
Kirchliche Behörden
Bistumskonkordat: Motion setzt Wahlrecht aufs Spiel
Aktuelle URL in die Zwischenablage kopieren
Kopieren erfolgreich!