Religionsunterricht und Katechese

«Wertschätzung gibt dem Leben Sinn»

Logotherapeut und Religionslehrer Marco Kargl im Interview

Wertschätzung? In den zwei Jahren mit diesem Schwerpunktthema fragt das «Kirchenschiff» Personen nach ihrer Meinung und ihren Erfahrungen dazu. In dieser Ausgabe: Der Logotherapeut Marco Kargl, der ein Büchlein mit Wertschätzen-Spielen für Kinder verfasst hat.
Buch von Marco Kagl: «Die 50 besten Spiele für Wertschätzung im Alltag»
Spielerisch lernen, wie Wertschätzung im Alltag geht: das Büchlein von Marco Kargl ist eine praktische Anleitung, die sich nicht nur für Kinder eignet. | © 2023 Dominik Thali

Was bedeutet für Sie Wertschätzung?

Marco Kargl: Wertschätzung ist für mich eine Grundeinstellung, die ich jedem Lebewesen gegenüber einzunehmen versuche. Die Haltung der Wertschätzung zeigt an, dass ich mir der Gegenwart Gottes in allem Lebendigen bewusst bin und versuche, dieser Gegenwart entsprechend würdevoll zu begegnen.

Als Therapeut ist Wertschätzung für Sie wichtig.

Das Thema hat etwas mit meiner Weiterbildung in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl zu tun. In klassischen Therapieformen werden zu oft nur die Mängel und Fehlleistungen gesehen und bearbeitet. Dabei hat jeder Mensch zuerst einmal einen gesunden Kern, das geistige Ich, das von psychischen Störungen und körperlichen Krankheiten nicht betroffen ist. Als Logotherapeut versuche ich, dieses zuerst zu sehen und wertzuschätzen.

Mangelt es uns an Wertschätzung?

In unserer westlichen Gesellschaft kreisen wir zu viel um uns selbst, bevor wir andere Menschen wirklich sehen und diese dadurch wertschätzen können. Dabei ist es umgekehrt: Wer sich selbst öfters mal übersieht (nicht in dem Sinne, dass ich vor mir flüchte, weil ich mich nicht ausstehen kann), erkennt, dass der Schlüssel zu einem sinnerfüllten Leben unter anderem im wertschätzenden Erleben einer anderen Person liegt.

Ihr Büchlein richtet sich an die Altersstufe 6 bis 10. Wann sollen wir Wertschätzung lernen?

Das beginnt bereits im Mutterleib. Die Einstellung vor allem der Mutter, aber auch des Vaters gegenüber dem ungeborenen Kind prägt die Einstellung des Kindes im Verlauf des Lebens sich selbst und anderen gegenüber. Da Wertschätzung gegenüber allem Lebendigen in der westlichen Gesellschaft noch keine selbstverständliche Haltung ist, braucht es meines Erachtens eine spielerische Annäherung an dieses Thema. Über das Spiel wird Wertschätzung erfahrbar. Nur, was ich erfahre, kann ich verinnerlichen.

Lässt sich Wertschätzung lernen?

Sie ist als Methode nicht erlernbar, vor allem nicht, wenn ich mir irgendwelche schnellen Vorteile im Umgang mit Menschen davon verspreche. Es ist eine Haltung, zu der ich mich entscheiden und die ich einüben kann.

Was oft erst in späteren Jahren geschieht.

Ja. Oft bemängeln wir, dass wir im Aussen keine Wertschätzung erhalten. Manche Menschen müssen sogar leidvoll Mobbing ertragen und bekommen so gespiegelt, dass sie anscheinend keiner Wertschätzung würdig sind. Oft hängen die Erfahrungen, die wir gespiegelt bekommen, mit frühen Erfahrungen oder sogar mit Erfahrungen meiner Vorfahren zusammen. Das Hinschauen kann zuerst sehr schmerzhaft, im weiteren Prozess aber heilsam sein.

 

  • Marco Kargl (40), Logotherapeut und katholischer Religionslehrer an einer evangelischen Fachoberschule; zwei Kinder (3 und 4), lebt in Utting am Ammersee im deutschen Bundesland Bayern | marco-kargl.de, sinnseelsorge.com
  • Buchhinweis: Marco Kargl, «Die 50 besten Spiele für Wertschätzung im Alltag», Don Bosco-Verlag 2022, ISBBN 978-3-7698-2540-4, ca. CHF 10.–
    WERTschätzen

    Lesen Sie jetzt unsere Geschichten zum Zweijahresschwerpunkt.

    Mehr zum Thema:

    Religionsunterricht und Katechese
    «Godly play» oder: Mit Jesus auf dem Fussballplatz
    Religionsunterricht und Katechese
    Religion macht immer weniger Schule
    Jugendpastoral | Religionsunterricht und Katechese
    Unterrichten auf der Oberstufe oder: ein Abenteuer, das bis nach «Ohio» führt
    Aktuelle URL in die Zwischenablage kopieren
    Kopieren erfolgreich!