Bildungsgang Katechese

Sich Zeit nehmen und Zeit schenken

Sechs Frauen haben den Bildungsgang Katechese im Kanton Luzern abgeschlossen und am 22. September die Fachausweise erhalten. Sich Zeit nehmen, zuhören und hinschauen: das sei in ihrem neuen Beruf wichtig, wie es an der Feier in Emmenbrücke hiess.
Sie haben den Bildungsgang Katechese erfolgreich abgeschlossen (von links): Andrea Wermelinger-Fischer, Petra Fischer-Trüssel, Sabrina Knüsel, Priska Schöpfer, Jeanette Lustenberger und Lisbeth Estermann-Albert. | © 2023 Dominik Thali

Die neuen Katechetinnen haben ihre Ausbildung nach dem auf gesamtschweizerischer Ebene modularisierten Bildungsgang abgeschlossen. Die katholische Kirche im Kanton Luzern beteiligt sich daran; dafür verantwortlich sind Gabrijela Odermatt und Gaby Aebersold vom Fachbereich Pastoral der Landeskirche.

Die berufsbegleitende Ausbildung dauert in der Regel dreieinhalb Jahre. Sie befähigt die Absolventinnen und Absolventen, Religionsunterricht zu erteilen und in den Pfarreien ausserschulisch tätig zu sein, zum Beispiel in der Sakramentenvorbereitung, Liturgiegestaltung oder in der katechetischen Arbeit mit Erwachsenen.

Menschen zum Aufblühen bringen

Die Übergabe der Fachausweise fand am 22. September in der Pfarrkirche Gerliswil in Emmenbrücke statt. Die Absolventinnen stellten die Feier unter das Motto «Alles hat seine Zeit». Synodalrätin Karin Wandeler, die ihnen die Fachausweise übergab, erinnerte die Frauen an Michael Endes Geschichte der kleinen Momo, die sich so viel Zeit fürs Zuhören nahm und damit Menschen zum Aufblühen brachte. «Ich wünsche euch, dass das euch mit den Kindern im Religionsunterricht immer wieder gelingt», sagte Wandeler.

Freude ausstrahlen

Bischofsvikar Hanspeter Wasmer bezog sich auf das Gleichnis, in dem Jesus einen reichen Bauern mahnt, seine Schätze nicht nur für sich selbst anzuhäufen, sondern sich – zum Beispiel – für Gerechtigkeit für alle Menschen einzusetzen. Damit spielte er auf die derzeit «turbulenten Zeiten» in der katholischen Kirche an. Nur wer hinschaue, könne auch sehen, was sich besser machen liesse. Wasmer wünschte den neuen Katechetinnen «Kraft und Gottvertrauen auch in schwierigen Zeiten». Sie sollten «Menschen sein, die die Freude Gottes am Leben ausstrahlen».

Den Fachausweis Katechese erhalten haben:

Nach den Namen sind Wohnort/Arbeitsort angegeben

  • Lisbeth Estermann-Albert (Hohenrain)
  • Petra Fischer-Trüssel (Grosswangen / Pastoralraum im Rottal)
  • Sabrina Knüsel (Rothenburg / Pastoralraum Emmen-Rothenburg)
  • Jeanette Lustenberger (Schötz / Pastoralräume Mittleres Wiggertal und Luzerner Hinterland)
  • Priska Schöpfer (Brunnen / Einsiedeln)
  • Andrea Wermelinger-Fischer (Emmenbrücke / Pastoralraum Emmen-Rothenburg)

Mehr zum Thema:

Bildungsgang Katechese | Religionsunterricht und Katechese
Katechetische Berufseinführung: der Alltag und seine Perlen
Bildungsgang Katechese | Religionsunterricht und Katechese
Katechetische Berufseinführung: loslassen, weiterkommen
Bildungsgang Katechese
«Das bringt mich auch persönlich weiter»
Aktuelle URL in die Zwischenablage kopieren
Kopieren erfolgreich!