Diakonie / Freiwilligenarbeit

«Dank Dir!»-Preis 2026: jetzt Nominationen einreichen

Im April wurde die Sternsingen-Gruppe Gelfingen mit dem 12. «Dank Dir!»-Preis ausgezeichnet. Jetzt sucht die katholische Kirche im Kanton Luzern Vorschläge für die nächste Gruppe, die mit ihrer Freiwilligenarbeit auffällt und dafür 2026 geehrt werden soll.
Königliche Freude: bei der Übergabe des «Dank Dir!»-Preises 2025 am 16. Mai 2025 in Gelfingen. | © Roberto Conciatori

«Dank Dir!» heisst der Preis, der seit 2014 jährlich an eine Gruppe verliehen wird, deren freiwilliges Engagement hervorsticht. Er besteht aus einem Geldbetrag in der Höhe von 2000 Franken sowie drei «Dank Dir!»-Fahnen, die während eines Jahres vor Ort auf die Auszeichnung hinweisen. Gestiftet wird der Preis von der katholischen Kirche im Kanton Luzern. Der «Dank Dir!»-Preis wird jeweils als Überraschung überreicht. Für die Sternsingen-Gruppe Gelfingen, die zuletzt ausgezeichnet wurde, geriet die Übergabe im vergangenen Frühling zum Höhepunkt eines Maibummels.

Danke sagen und wertschätzen

Jetzt sucht die Kirche die 12. Preisträger:innen. Sie lädt alle Interessierten ein, bis 23. Februar 2026 Vorschläge einzureichen. In Frage kommen Gruppen und Vereine aus Pastoralräumen und Pfarreien, die sich freiwillig, ideenreich und uneigennützig für das Gemeinwohl einsetzen. Einzelpersonen werden nicht ausgezeichnet. Es kann auch sinnvoll sein, einen Vorschlag zu machen, der bereits einmal eingereicht wurde. 

An wen, der/die sich freiwillig engagiert, denken Sie? Für die Preisvergabe dieses Jahr waren 35 Nominationen eingereicht worden. Die Jury besteht aus einer Vertretung des Synodalrats, der Bistumsregionalleitung, der Synode, deren Kommission Diakonie – Soziales sowie der Fachbereiche der Landeskirche. Vertreten ist jeweils auch jemand aus der Gruppe, die den Preis zuletzt erhalten hat.

Der Kirche ist es wichtig, den Freiwilligen Danke zu sagen. Der «Dank dir!»-Preis unterstreicht dieses Anliegen, er ist ein Dankeschön stellvertretend für all jene, die sich freiwillig und uneigennützig für das Gemeinwohl einsetzen. Die Sternsingen-Gruppe Gelfingen, bei der rund 60 Erwachsene, Kinder und Jugendliche mitmachen, ist für die Jury «vorbildlich gelebte Kirche», wie es bei der Preisübergabe hiess. Engagierte Freiwillige setzten sich ein und dienten so der Gemeinschaft. Die Gruppe setze sich für das ganze Dorf ein, damit eine Tradition weiterbestehen könne, die Sternsingenden brächten Freude zu den Menschen.

Eingabefrist: 23. Februar 2026

Meine Nomination für den «Dank Dir!»-Preis 2026

Gruppe, die mit dem «Dank Dir!»-Preis 2026 ausgezeichnet werden soll (Pflichtfeld)
Erkläre, weshalb diese Gruppe den Preis verdient (Pflichtfeld)
Freiwillige Angabe

Mehr zum Thema:

Diakonie / Freiwilligenarbeit
Sternmomente im Alltag der kirchlichen Sozialberatung
Diakonie / Freiwilligenarbeit
«Ich habe eigentlich kein Netzwerk mehr»
Diakonie / Freiwilligenarbeit
Mit herzlichen Grüssen aus Sursee
Aktuelle URL in die Zwischenablage kopieren
Kopieren erfolgreich!