Kirche unterstützt Beratung für junge Menschen in einer Krise

Immer mehr Kinder und Jugendliche suchen in einer Krise Hilfe über die Nummer 147 von Pro Juventute. Die katholische Kirche im Kanton Luzern unterstützt das Beratungsangebot jetzt mit 20'000 Franken.

Medienmitteilung vom 27. Oktober 2025

Leistungsdruck und gesellschaftliche Erwartungen, belastende Lebensumstände oder traumatische Erlebnisse beeinflussen die psychische Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen stark. Viele fühlen sich überfordert und gestresst, sie wissen nicht, mit wem sie ihre Sorgen teilen können. Die Pro-Juventute-Jugendstudie von 2024 ergab: Jede zehnte Person zwischen 14 und 25 Jahren in professioneller Behandlung.

Dies zeigt sich auch beim Angebot 147 von Pro Juventute. Das Beratungsteam bearbeitete 2024 täglich rund 130 Anfragen von Kindern und Jugendlichen, die nicht weiterwissen. Es gab insgesamt also gegen 48'000 Kontakte, fast ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Das häufigste Thema waren Suizid-
gedanken. Das Angebot 147 gibt es seit 25 Jahren und für alle Landesteile, Hilfe gibt es telefonisch, über WhatsApp oder per E-Mail.

Der katholischen Kirche im Kanton Luzern ist es wichtig, dass mit dem Angebot 147 eine niederschwellige Erstberatung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre gibt, die in einer Krise stecken – rund um die Uhr und kostenlos. Sie unterstützt dieses deshalb mit einem Beitrag von 20'000 Franken. Dieser Betrag hilft mit, die kontaktsuchende Person zu stabilisieren und gemeinsam mit ihr Schritte zur Problemlösung zu orten und zu planen.

Der römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Luzern stehen pro Jahr 260'000 Franken für Soforthilfe und soziale Nothilfe im In- und Ausland sowie für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit zur Verfügung.

Viele Jugendliche stehen unter Druck. Über das Angebot 147 von Pro Juventute erhalten sie Hilfe. Die katholische Kirche im Kanton Luzern unterstützt dieses. | Symbolbild: pexels.com

Aktuelle URL in die Zwischenablage kopieren
Kopieren erfolgreich!