«Crashkurs» Klassenassistenz Religionsunterricht

Kompetent und situationsgerecht den Religionsunterricht unterstützen. Dieser Kurs vermittelt Grundlagenwissen, Handlungskompetenzen, Anregungen und Tipps für den Umgang mit Vielfalt.

Datum
Montag, 23.09.2024,
Montag, 21.10.2024,
Montag, 04.11.2024
und Montag, 13.01.2025
jeweils von 18:45 bis 21:45 Uhr
Ort
Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Luzern
Abendweg 1, 6006 Luzern
Kosten
CHF 200.00
Eine schwarze Wandtafel, davor ein Holztisch mit einem Bündel Farbstifte, das vertikal aufgestellt wurde. Auf der Tafel sind dann mit Kreide die Umrisse einer Rakete gemalt, blaue Wolken drumherum.
Kompetent und situationsgerecht den Religionsunterricht unterstützen, gemeinsam abheben. | Bild: AdobeStock

Klassenassistenzen sind im Religionsunterricht nicht mehr wegzudenken. In ihrer Rolle arbeiten sie eng mit den Religionslehrpersonen zusammen und unterstützen diese unter anderem darin, ein gutes Lern- und Arbeitsklima zu schaffen. Klassenassistenzen RU entlasten Religionslehrpersonen in anspruchsvollen Klassensituationen und helfen aus bei pädagogischen Prozessen.

 

Lerninhalte
  • Aufgaben der Klassenassistenzen RU
  • Kompetenzfördernder Unterricht
  • Sozialformen
  • Methodische Grundformen
  • Begleitung von integrativen Lernenden
  • Positive Klassenführung
 
Lernziele

Die Teilnehmenden sind in der Lage, ihre Funktion als Klassenassistenzen RU aufgrund der angeeigneten Fähigkeiten und Erkenntnisse kompetent und situationsgerecht auszuüben.

 
Methoden

Impulse der Kursleitung und praktische Anwendungsübungen wechseln sich ab. Es wird in Gruppen und allein gearbeitet.

 
Voraussetzung

Anstellung als Klassenassistenz im Religionsunterricht

 
Kursleitung
  • Gaby Aebersold, Fachbereich Pastoral, Religionsunterricht und Katechese, Fortbildnerin Godly-Play
  • Gabrijela Odermatt, Fachbereich Pastoral, Religionsunterricht und Katechese, MA Religionslehre
  • Yvonne Rihm, Katechetin HRU, leitet im Fachbereich Spezialseelsorge den Beratungsdienst für Religionsunterricht an Sonderschulen
 
Anmeldung

bis 15. September 2024

Anzahl Teilnehmende

max. 16

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