Blockunterricht versus Einzellektion
Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die Vor- und Nachteile des Blockunterrichts diskutiert.
08:30 bis 12:00 Uhr
Der Blockunterricht ermöglicht tieferes Eintauchen in ein Thema. Wir können es ganzheitlich angehen, indem wir kreative und musische Elemente einsetzen. Erlebnispädagogisches hat eher Platz. Machen diese gewichtigen Vorteile den Nachteil wett, dass wir Religionslehrperson die Schülerinnen und Schüler seltener sehen? Leidet darunter die Beziehungsarbeit? Diesen Fragen gehen wir im Rahmen der Weiterbildung auf den Grund.
Lerninhalte
Theorie wechselt sich ab mit praktischen Einheiten. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis werden die Vor- und Nachteile des Blockunterrichts diskutiert. In Kleingruppen können die Teilnehmenden ihren eigenen Blockunterricht planen.
Lernziele
Die Teilnehmenden können einen Blockunterricht (Halb- oder Ganztag) nach religionspädagogischen Grundsätzen planen.
Lernmethoden
Impulse der Kursleitung und praktische Anwendungsübungen wechseln sich ab.
Kursleitung
Ruth-Lisa Roder, Leitung Ausbildung, Dozentin OekModula, Reformierte Fachstelle Religionspädagogik des Kantons Solothurn
Abschluss
Teilnahmebestätigung
Anmeldeschluss
Montag, 29. April 2024
Anzahl Teilnehmende
max. 20