Bibel entdecken – mit Methode
Mit passenden Methoden und Materialien können wir Kinder einladen, biblischen Texten zu begegnen, sich mit ihnen vertieft auseinanderzusetzen und die Geschichten ins eigene Leben zu übertragen.
09:15 bis 16:15 Uhr
Den Eindruck, dass die Bibel nicht so leicht zu verstehen ist, den haben nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Mit passenden Methoden und Materialien können wir Kinder einladen, biblischen Texten zu begegnen, sich damit vertieft auseinanderzusetzen und die Geschichten ins eigene Leben zu übertragen.
Doch was leisten Methoden und was leisten sie nicht? Wie wählen wir eine passende Methode aus? Wie eröffnen wir dadurch Kindern eigene Zugänge zu den Geschichten?
Es soll also nicht nur darum gehen, eine Vielzahl an Methoden kennenzulernen und auszuprobieren. Dieser Kurs soll die Perspektive erweitern und bei der Wahl der Methoden sowohl den biblischen Text als auch die Kinder stärker in den Blick nehmen.
Der Kurs richtet sich an Personen, die mit Kindern im Vor- und Primarschulalter arbeiten. Dies sowohl am Lernort Kirche als auch am Lernort Schule.
Lerninhalte
- Methoden und ihre Funktion
- Zugänge zum Bibeltext
- Lernwege gestalten
- die eigene Kompetenz erweitern
- Die TN erhalten ein ausgedrucktes Skript am Tag
- Im Nachgang wird Online-Material zur Verfügung gestellt
Lernziele
Die Teilnehmenden
- erleben und erkunden eine Vielzahl an neuen und bekannten Methoden
- inszenieren und bedenken mögliche Lernwege anhand einer biblischen Geschichte
- können bei der Wahl der Methoden den Bibeltext sowie die Kinder in den Blick nehmen und aufeinander beziehen
- reflektieren das eigene methodische Handeln
Lernmethoden
- Impulsvortrag und Darbietung
- Arbeit in Gruppen und an Stationen
- Raum für Reflexion
Mitbringen
Wir arbeiten gelegentlich auch auf dem Fussboden sitzend. Sitzkissen sind vorhanden. Bitte denken Sie an bequeme Kleidung, warme Socken usw.
Kursleitung
- Sara Schmidt
- Gaby Aebersold, Fortbildnerin Godly Play
Abschluss
Teilnahmebestätigung
Anmeldeschluss
25. April 2024
Anzahl Teilnehmende
max. 20