Landeswallfahrt nach Einsiedeln

Die Luzerner Landeswallfahrt nach Einsiedeln findet jeweils am ersten Mai-Wochenende statt. Der Sonntag ist der offizielle Wallfahrtstag; am Samstag, machen sich Gruppen zu Fuss und mit dem Velo auf den Weg.

Datum
Samstag, 04.05.2024
bis Sonntag, 05.05.2024
Ort
Luzern | Einsiedeln
Kosten
Dieses Angebot ist kostenlos

Unterwegs – Samstag, 4. Mai 2024

Wallfahrt zu Fuss

Die Strecke von Luzern nach Einsiedeln misst rund 35 Kilometer (45 Leistungskilometer, ohne Bahnstrecke Küssnacht –­ Arth-Goldau und Bus-Strecke Buchenhof-Sattel). Wer den ganzen Weg wandern will, sollte gut zu Fuss sein. Es ist auch möglich, an den angegebenen Stationen unterwegs zur Pilgerschar zu stossen oder dort auszusteigen.

 
Treffpunkt

Endstation Bushaltestelle Linie  8 in Luzern-Würzenbach, Abmarsch 07:15 Uhr

Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten in Küssnacht, in der Mittagspause am Camping Buchenhof am Lauerzersee, in Sattel oder in der Altmatt bei Rothenthurm.

 
Anmeldung

nicht notwendig

 

Wallfahrt mit dem Velo

Pilgern auf zwei Rädern. Miteinander unterwegs sein, durch eine wechselvolle Landschaft pedalen, ein Ziel vor Augen haben; bergauf schwitzen, bergab jauchzen, voran kommen und aber auch innehalten – die Velowallfahrt will Menschen jeglichen Alters ansprechen, die sich auf ein sportlich-spirituelles Gemeinschaftserlebnis einlassen möchten. Willkommen sind alle, die gerne auf dem Velo unterwegs sind, genügend Ausdauer und Lust auf eine neue Er-Fahrung haben. (Streckenlänge rund 75 km, Anstieg total rund 1‘300 m)

 
Treffpunkt

07:45 Uhr in Luzern beim Musikpavillon am Nationalquai am See

 
Anmeldung

bis 22. April 2024 erwünscht über velowallfahrt.ch

 

In Einsiedeln – Sonntag, 5. Mai 2024

  • 09:30 Uhr Konventamt in der Klosterkirche, musikalisch mitgestaltet durch den Projektchor Luzerner Hinterland (Leitung: Emma Stirnimann, Nebikon).
    Anschliessend Apéro beim «Drei Könige», musikalisch umrahmt durch die Bläsergruppe FMtastic Brass, eine Kleinformation der Feldmusik Willisau
  • 14:00 Uhr Pilgerandacht in der Klosterkirche | Musik: Monika Huber (Zell), Orgel; Markus Kunz (Hergiswil), Trompete | Predigt: Domherr Markus Thürig, Generalvikar, Solothurn
  • 16:30 Uhr Vesper und Salve, Klosterkirche

Die Luzerner Landeswallfahrt nach Einsiedeln wird jeweils von einem der sieben Synodalkreise und dessen Pfarreien mitgestaltet. Dieses Jahr ist Willisau an der Reihe. Auf der Fusswallfahrt am Samstag gibt «Willisau» unterwegs mit Alphornueli (Birrer, Nebikon) und Juuzer-Jules (Rampini, Luthern) Impulse. Der Synodalkreis organisiert auch den Kaffeehalt beim Bahnhof Küssnacht und lädt vor der Mittagspause in Lauerz zum Apéro ein.

Einsiedeln und sein Kloster sind der grösste Marienwallfahrtsort der Schweiz und Ziel der Landeswallfahrt. | © 2022 Roberto Conciatori

Fragen zu diesem Angebot an:

Aktuelle URL in die Zwischenablage kopieren
Kopieren erfolgreich!