Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

Viel Sonne und «Lebendiges Wasser»

Zeit zum Spielen, Zeit zum Beisammensein: Im Wochenende der Behindertenseelsorge in Schwarzenberg. | © 2021 zVg
Zeit zum Spielen, Zeit zum Beisammensein: Im Wochenende der Behindertenseelsorge in Schwarzenberg. | © 2021 zVg

Lebendiges Wasser: So lautete dieses Jahr der Titel des Wochenendes der Behindertenseelsorge. Es fand vom Freitag, 3., bis Sonntag 5. September statt, erstmals im Bildungszentrum Matt in Schwarzenberg. 18 Personen mit einer geistigen Beeinträchtigung und 10 Begleitpersonen nahmen daran teil.

«Gemeinsam möchten wir mit euch frohe Tage verbringen und dabei schöne und tiefgründige Lieder singen und im Gottesdienst ein Rollenspiel machen. Dazu das Leben feiern, tanzen, spielen (auch Lotto), basteln, feines Essen und eine gute Gemeinschaft geniessen», hiess es dazu in der Einladung. So wurde die biblische Geschichte von der Begegnung am Jakobsbrunnen szenisch dargestellt und in einen Gottesdienst eingebunden.

Daneben gab es Spaziergänge, verschiedene Spiele, Zeit zum Basteln und Mandalas malen. Man konnte den Kneipp-Weg geniessen, singen und tanzen – und natürlich gemütlich beisammensein. Bei bester Stimmung konnten alle Teilnehmenden mal wieder ihre Seele baumeln lassen und die Begegnungen geniessen.

Das Wochenende wird nächstes Jahr erneut in Schwarzenberg stattfinden.