Migration und Integration

Soziale Unternehmen in der Gastronomie: eine Portion Selbstvertrauen für alle

Küche und Service sind Lernorte, an denen Jugendliche mit schulischen Schwierigkeiten leicht Selbstvertrauen schöpfen können. Wie Lorenzo Geissbühler, der bei der Caritas Luzern die Attestlehre als Restaurationsfachmann macht.
Rilana Moosmann macht im Caritas-Restaurant Brünig die Attestlehre als Küchenangestellte, Lorenzo Geissbühler als Restaurationsfachmann; rechts Mirela Kovacevic, Betreuerin von Lorenzo Geissbühler. | © 2019 Boris Bürgisser

«In der Gastronomie kann jemand vom ersten Tag an mitarbeiten, ohne sich erst lange eine bestimmte Fertigkeit aneignen zu müssen, etwa um eine Maschine bedienen zu können», sagt René Küng, Leiter Gastro der Caritas Luzern. «Das motiviert, gibt Selbstvertrauen und stärkt für den nächsten Schritt.»

Lorenzo Geissbühler hat schon viele solcher Schritte geschafft, seit er im Oktober vergangenen Jahres, bei der Eröffnung des Caritas-Restaurants Brünig, die zweijährige Attestlehre als Restaurationsfachmann begann. «Inzwischen macht er schon alles allein, bis zum Abrechnen», lobt ihn seine Betreuerin, Mirela Kovacevic.

Alles: Das ist viel; fängt an, bevor jemand sich zu Tisch setzt, mit dem Aufdecken, und endet mit der Verabschiedung. Für das Dazwischen ist manches im Kopf zu speichern: Menüs, Weinkarte, Herkunft von Speisen, Zubereitungsarten und und und. Dabei hat Geissbühler Schwierigkeiten, sich Dinge zu merken. «Ich kann mich schlecht konzentrieren», erklärt er. Und weiss aber, dass das Auswendig-lernen allein seine Sache ist: «Manchmal bin ich eben einfach zu faul.»

Nicht Angestellter bleiben

Gleichwohl: Sein Ehrgeiz ist gross. «Ich möchte nicht mein Leben lang Angestellter bleiben», stellt der junge Mann klar. Das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) nachholen, sich betriebswirtschaftlich weiterbilden, einen eigenen Betrieb führen – «auf der faulen Haut liegen» sei nicht sein Ding, meint Geissbühler, der gute Voraussetzungen mitbringt, seine Ziele auch zu erreichen. Er hat schon eine Attestlehre als Hotellerieangestellter abgeschlossen. «Am liebsten bediene ich Gäste», sagt er.

Lorenzo Geissbühlers Pläne bestätigen, was Mirela Kovacevic sagt: «Es gibt so viele Möglichkeiten nach einer Ausbildung in der Gastronomie.» Sie wolle Jugendlichen, «die sonst auf dem Lehrstellenmarkt keine Chance haben», schmackhaft machen, wie schön ihr Beruf sei. Kovacevic ist selbst gelernte Restaurationsfachfrau und als Berufsbildnerin verantwortlich für die Betreuung der Lernenden im Restaurant Brünig.

Dies sind zurzeit vier, ab August werden es sieben sein, darunter eine junge, alleinerziehende Mutter, welche die Ausbildung in einem 90-Prozent-Pensum absolvieren kann. Das «Brünig», das neuste Caritas-Restaurant, ist wie die anderen beiden Betriebe ein soziales Projekt, das unter anderem Jugendlichen mit wenig Aussichten auf eine herkömmliche Lehrstelle eine Ausbildung mit Perspektiven bieten will. Daneben arbeiten hier Stellensuchende aus den Arbeitsintegrationsprogrammen der Caritas. Sie stärken während des Einsatzes ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, um wieder im ersten Arbeitsmarkt Fuss fassen zu können.

«Anspruchsvoll, aber auch motivierend»

Perspektiven bieten: Das ist auch das wichtigste Anliegen anderer Anbieter auf dem sozialen Arbeitsmarkt. Weil die Gastronomie dafür gute Voraussetzungen bietet, tummeln sich auf diesem Feld viele Unternehmen, die sich auf dem Platz Luzern aber gut ergänzen. «Plätze in der Gastronomie sind anspruchsvoll, aber gleichzeitig auch motivierend. Das Gemachte ist erkennbar, die Arbeitsauslastung ist hoch. Und von den Kundinnen und Kunden gibts direkte, im Idealfall positive Rückmeldungen», sagt zum Beispiel Gabie Burkhard, Leiterin des Geschäftsfelds Gastronomie der IG Arbeit. So gemachte Erfahrung führt häufig zum Erfolg, das bestätigen auch andere soziale Unternehmen. Mehr als die Hälfte etwa der Frauen und Männer, die im Restaurant Libelle des Arbeiterhilfswerks das sechsmonatige Qualifizierungsprogramm durchlaufen, finden danach laut Geschäftsführerin Franziska Kramer eine Stelle im regulären Arbeitsmarkt.

Caritas Luzern bietet Attestlehrstellen nicht nur in der Gastronomie an, sondern auch im Detailhandel, in der Hauswirtschaft, Schreinerei, Logisitik und im Büro.

Mehr zum Thema:

Migration und Integration
Bei Ramona und Sergo spielt das Leben
Diakonie / Freiwilligenarbeit | Migration und Integration
Freiwillige geben wertvolle Zeit weiter
Migration und Integration
Menschen fit machen für die digitale Welt
Aktuelle URL in die Zwischenablage kopieren
Kopieren erfolgreich!