Gefängnisseelsorge im Kanton Luzern – Zeit und Raum schaffen

Die Seelsorge in den kantonalen Justizvollzugsanstalten nehmen die Kirchen im Kanton Luzern gemeinsam wahr. Weiter tragen sie den Hilfs- und Solidaritätsfonds für Strafgefangene und -entlassene.

Die Kirche hat Zeit und hört zu – zum Beispiel im Gefängnis. Stephan Brändli ist für alle Insassinnen und Insassen da, die ihn um ein Gespräch in geschütztem Rahmen bitten. «Ich kann als Mensch und Seelsorger Zeit und Raum schaffen, damit die Person ihren Kummer, ihre Stärken, ihre Angst und Verunsicherung, aber auch ihre Hoffnung aussprechen und spüren kann», sagt Brändli, der ansonsten als Pfarreiseelsorger im Pastoralraum Kriens arbeitet.

Sich für Menschen am Rand einzusetzen, gehört zum Grundauftrag der Kirchen.

«Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen.»

Matthäus 25,36

Seelsorge für Gefangene

Kontakt

Als Gefängnisseelsorger in den beiden kantonalen Justizvollzugsanstalten (JVA) Grosshof in Kriens und Wauwilermoos in Egolzwil sind tätig:

Katholisch

JVA Grosshof und Wauwilermoos:

Stephan Brändli-Keller
Pfarreiseelsorger
s.braendli@remove-this.kath-kriens.ch

Reformiert

JVA Grosshof:

Dr. Hansueli Hauenstein, Pfarrer
041 787 28 42
hansueli.hauenstein@remove-this.ref-muri-sins.ch

JVA Wauwilermoos:

Lorenz Schilt, Pfarrer
041 984 24 44
lorenz.schilt@remove-this.lu.ch

Hilfs- und Solidaritätsfonds

Ebenfalls ökumenisch getragen ist der Hilfs- und Solidaritätsfonds für Strafgefangene und -entlassene. Dieser Fonds ist eine 1981 gegründete Stiftung, die mit finanziellen Beiträgen die Wiedereingliederung während des Gefängnisaufenthalts oder danach unterstützt. Ebenso hilft sie Familien, die durch die Gefangenschaft eines/einer Angehörigen in Not geraten. Die Stiftung unterstützt auch die Arbeit der Gefängnisseelsorge. Diese ist in die Stiftungsorganisation eingebunden. Aus dem Fonds werden erst dann Beiträge entrichtet, wenn der Staat oder Versicherungen keine Leistungen mehr für jemanden erbringen. Seine Mittel kommen aus Beiträgen der Landeskirchen, Spenden sowie Legaten und Schenkungen.

Spendenkonto: Raiffeisenbank Luzern, CH10 8120 3000 0065 9625 3

Aktuelle URL in die Zwischenablage kopieren
Kopieren erfolgreich!