Bischofsvikariat St. Viktor

Der Kanton Luzern gehört pastoral zum Bistum Basel, das zehn Kantone umfasst. Er ist ein Teil der Bistumsregion St. Viktor, zu der auch die Kantone Schaffhausen, Thurgau und Zug gehören. Das Bischofsvikariat St. Viktor ist das Bindeglied zwischen den Kirchgemeinden und Pfarreien sowie dem bischöflichen Ordinariat.

Luzern ist einer von zehn Bistumskantonen

Das Bistum Basel mit Sitz in Solothurn ist das grösste der sechs Bistümer in der Schweiz. Es zählt 100 Pastoralräume bzw. 480 Pfarreien in zehn Kantonen und ist zudem zweisprachig: Aargau, Basel-Land, Basel-Stadt, Bern, Jura, Luzern, Schaffhausen, Solothurn, Thurgau und Zug.

Seit dem 1. Juli 2004 sind diese zehn Kantone in drei Regionen aufgeteilt und haben die Namen der Bistumsheiligen erhalten. Zur Bistumsregion St. Viktor gehören die Kantone Luzern, Schaffhausen, Thurgau und Zug; zu St. Verena Bern, Jura und Solothurn und zu St. Urs Aargau, Basel-Landschaft und Basel-Stadt.

Die Bischofsvikare und Regionalverantwortlichen der drei Bistumsregionen treffen sich wöchentlich mit dem Diözesanbischof, dem Weihbischof, dem Generalvikar und den Bischofsvikaren Pastoral und Personal zur Sitzung des Bischofsrates.

Bischof und Weihbischof

Verantwortlicher Leiter des kirchlichen Lebens im Bistum Basel ist Diözesanbischof Felix Gmür (*1966, geweiht am 16. Januar 2011). Seine Aufgabe ist es, das Bistum Basel in seiner grossen Vielfalt zusammenzuhalten. Er steht besonderen Gottesdiensten vor. Er weiht Diakone und Priester und nimmt Theologinnen und Theologen in den dauernden Dienst des Bistums auf (Institutio). Der Bischof spendet die Firmung, segnet Kirchen und Kapellen sowie die heiligen Öle. Er sorgt für die Weitergabe des Glaubens, indem er Priestern, Diakonen, Theologinnen und Theologen, Katechetinnen und Katecheten bestimmte Aufgaben überträgt (Missio).

Durch Besuche und Gespräche steht der Bischof in direkter Beziehung zu Pfarreien und und Missionen und einzelnen Gläubigen.

Neben seiner Verantwortung für die Einheit im Bistum Basel trägt Bischof Felix Gmür noch auch die Verantwortung für die Verbindung des Bistums (Ortskirche) mit den andern Bistümern und mit der Weltkirche.

Bischof Felix Gmür zur Seite steht als Weihbischof Josef Stübi (*1961, seit 2023).

Kontakt

Sekretariat

von Montag bis Freitag zu Bürozeiten besetzt

Aktuelle URL in die Zwischenablage kopieren
Kopieren erfolgreich!